Über uns

Spielgruppen-Inhaberin:


Mein Name ist Miriam Aeschlimann und ich bin am 23. Januar 1978 in Menzingen geboren. Ich bin gelernte Drogistin und wohne zusammen mit meinem Mann Martin und unseren beiden Kindern Nino (2006) und Aline (2009) in Unterägeri. Ebenfalls bei uns wohnen die beiden Katzen Findus und Mogli und Hund Mia. In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draussen, spiele Indiaca und klopfe auch gerne einmal einen Jass.

Mein ursprünglicher Berufswunsch «Kindergärtnerin» ging mir nie aus dem Kopf. Denn ich liebe es in die Welt der Kinder einzutauchen und mit ihnen zu beobachten, zu staunen, Neues auszuprobieren, zu spielen, zu lachen, zu basteln und und und. Deshalb habe ich im Jahr 2012 die Ausbildung als Tagesmutter (KiBiZ-Kinderbetreuung) und 2014 die Ausbildung als Spielgruppenleiterin (IG Spielgruppe) abgeschlossen.

Ich habe die Spielgruppe Mariachäferli, Sattel, im Schuljahr 2015/2016 geleitet und im August 2016 habe ich die Spielgruppe LOKI gegründet! Zur Zeit betreue ich noch 2 Gruppen in der Bauernhofspielgruppe Wilbrunnen, Unterägeri.

Fortbildungen:

  • 2012 Blaulicht und Sirene (Kindernotfallkurs)
  • 2014 Weiterbildungsmodul Tagesfamilien Zentralschweiz «Kinder streiten liebend gern – wenn der Frieden im Streiten liegt»
  • 2015 Aktion Zahnfreundlich «Einführung in die zahnfreundliche Spielgruppe»
  • 2015 Modul Praxisbegleitung (IG Spielgruppe)
  • 2015 Praxisbegleitungen (KiBiZ-Kinderbetreuung)
  • 2016 Modul Selbsterfahrung (IG Spielgruppe)
  • 2016-2017 Waldspielgruppenleiterin (IG Spielgruppe)
  • 2018 Modul Basis Integration-Sprachförderung (IG Spielgruppe)
  • 2018-2019 Ausbildung zur Purzelbaumspielgruppenleiterin (radix.ch)
  • 2018 Teilnahme am Fachkongresse SSLV (Spielzeit-Zeit zum Spielen)
  • 2018 Kindernotfallkurs (Notfälle in Betrieben und Institutionen)
  • 2019 Modul Entwicklungspsychologie (IG Spielgruppe)
  • 2020 Modul Kommunikation(IG Spielgruppe)
  • 2020 Modul Pädagogik (IG Spielgruppe)

Ich bin Mitglied beim Schweizerischen Spielgruppenleiterinnenverband (SSLV) und beim FKS Schwyz.


Spielgruppenleiterin:


Heidi Schnüriger
verheiratet und Mami von 3 Jungs (2009, 2011, 2013)
Inhaberin der Naturspielgruppe Schmunzelzwärgli

was ich mag …
die Natur geniessen, wandern, biken und Zeit mit meiner Familie verbringen

Fortbildungen:

  • 2016 Kindernotfallkurs
  • 2016-2017 Spielgruppenleiterin (IG Spielgruppe)
  • 2016-2017 Waldspielgruppenleiterin (IG Spielgruppe)
  • 2017 Modul Basis Integration-Sprachförderung (IG Spielgruppe)
  • 2018 Teilnahme am Fachkongresse SSLV (Spielzeit-Zeit zum Spielen)
  • 2019 Modul Entwicklungspsychologie (IG Spielgruppe)
  • 2020 Modul Kommunikation(IG Spielgruppe)


Hilfsleiterin:

Foto KarinKarin Schuler
Ich lebe mit meinen beiden Söhnen (2002, 2012) in Sattel, wo ich auch aufgewachsen bin. Neben meiner Tätigkeit als Familienfrau und Pharma-Assistentin werde ich in der Spielgruppe LOKI als Hilfsleiterin tätig sein.

Die Arbeit mit Kleinkindern stelle ich mir spannend und lehrreich vor. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf viele tolle Spielgruppenstunden.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, mache Sport und bin auch kreativ tätig (basteln, stricken usw.).

Miriam Aeschlimann Alte Landstrasse 117, 6314 Unterägeri T: 041 750 25 54 M: 078 848 32 34 info@spielgruppe-loki.ch